Estebrügge

 
Estebrügge
St. Martini, luth.

Neubau 1702

IIP/34

In Estebrügge erbaute Schnitger diese reich disponierte Orgel auf Hauptwerk, Brustwerk und Pedal.
Durch spätere Neubauten des Werks ging die Schnitger-Substanz bis auf das Gehäuse vollständig verloren. Der Prospekt gilt heute aber immerhin als einer der schönsten Schnitgers. In seinen Aufzeichnungen nannte er diese "eine herrliche Orgel, wie man sie in vielen Städten nicht findet". Sie war deshalb wahrscheinlich eines seiner Lieblingsinstrumente.

Eine dem Gehäuse und der Inneneinrichtung angemessene Rekonstruktion wäre wünschenswert.
Die Disposition vom Stand
1830 ist überliefert.

1906
Neubau durch Gebr.Rohlfing, Osnabrück im alten Gehäuse. Die Prospektpfeifen blieben dabei erhalten

1917 Ablieferung der Prospektpfeifen für Kriegszwecke

1954
Neubau durch Emanuel Kemper, Lübeck


Von Schnitger ist: Gehäuse